Mittwoch, 9. Mai 2012

Demo gegen Tierversuche an Affen

12.05.2012 - Kreative Demonstration gegen die Fortsetzung von Affenversuchen in Baden-Württemberg


seit vielen Jahren betreiben drei Tübinger Institute - das
Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik, das Hertie-Institut sowiedas Institut für Zoologie - sog. "Spitzenforschung" an lebenden Rhesusaffen. Dabei handelt sich um Grundlagenforschung, die primär der wissenschaftlichen Neugier dient. Ein Nutzen für menschliche Patienten ist nicht erwiesen. Die hochintelligenten und empfindamen Affen werden u. . a wochenlang in sog. Primatenstühlen fixiert, in denen sie sich nicht bewegen können. Von der ehemaligen schwarz-gelben Landesregierung wurde dies mit Berufung auf die im Grundgesetz verankerten "Lehr- und Forschungsfreiheit"stillschweigend hingenommen, wobei den Anforderungen des Tierschutzes, der seit 2002 ebenfalls im Grundgesetz verankert ist, keinerlei Rechnung getragen wurde. Die GRÜNEN versprachen zur letzten Landtagswahl 2011 das Ende dieser sinnlosen Tierversuche. Im Koalitionsvertrag wurde sogar explizit vereinbart, Tierversuche landesweit auf die allernotwendigsten Fälle zu reduzieren.
Nun suchten Vertreter der Ärzte gegen Tierversuche das Gespräch mit Landtagsabgeordneten der GRÜNEN und mussten erkennen, dass die Landesregierung keinerlei Ambitionen hegt, an den grausamen Umständenfür die Tiere irgendetwas zu ändern, da sie das Exzellenzcluster CIN (Centre for Integrative Neuroscience) der Eberhard-Karls-Universität Tübingen begründen und die Universität sich um weitere Fördermittel bemüht. Dass die Uni zur "Eliteuniversität" ernannt wird, ist also offensichtlich auch für die grün-rote Landesregierung ein wichtigeres Ziel als die ethisch eindeutig gebotene Verhinderung unnötigen, massiven Leidens.

Mit einer vierstündigen Kundgebung in unmittelbarer Nähe des zuständigen Wissenschaftsministeriums wollen wir den verantwortlichen Parteien ein Zeichen setzen, dass ein derart schwerer Bruch der Wahlversprechen auf Kosten der Tiere nicht akzeptabel ist. Begleitet wird die Demo mit kreativen Aktionen unter Einsatz eines Affenkostüms und einem Primatenstuhl.

Wenn du Zeit und Lust hast, uns bei dieser Aktion zu unterstützen, würden wir uns über eine kurze Anmeldung freuen. Unsere E-Mail Adresse lautet: info@tirs-online.de
Dadurch können wir die Aktion optimal planen.

Wir freuen uns auf dich!


Deine TiRS und Tübingen für Tiere e. V.

Aktionsinfos
Wann?
12.05.12,
14:00 - 18:00

Wo?
Kronprinzplatz (vor Nr. 12, am Pflasterbrunnen), Stuttgart-Stadtmitte
&&(Google Maps)

Was?
Demonstration gegen Affenversuche in Baden-W

1 Kommentar: