Am Weiherufer

 

Freu mich!

Der/die Unbekannte,die  meinen Waldaltar mit dem roten Glasherz und dem Holzengel geschmückt hat,war wieder da!Ich hab mich soooo gefreut!Ganz unauffällig lag da ein Ästchen einer Lärche,aber die nächste Lärche steht weiter weg.....ich wußte sofort,wer das Ästchen da hin getan hat.....der Wind kanns nicht gewesen sein.
Ob ich mal erfahre,wer das ist?Hab die Eiche gefragt,es kam das Bild einer dunkelhaarigen Frau mit nem strubbeligen Hund...
Es bleibt spannend...

Heute beim Altar im Wald

Ich bin heute,so wie fast jeden Samstag zu meinem Krafttieraltar am Fuß der großen Eiche gegangen.Ich hatte ja auch schon mal einen Altar im Wald,bei meiner Buche,die ja nicht mehr ist...dieser Altar wurde mir mehrmals kaputt gemacht,darum bin ich froh,daß dieser Altar sehr versteckt und vom Weg aus,der auch abseits ist,nicht gesehen werden kann.
Nun komme ich heute und sehe gleich,daß sich was verändert hat......aber nichts ist kaputt gemacht worden,nein,jemand hat etwas dazu gelegt!Am Fuß der Göttinfigur lag ein kleines,leuchtend rotes Herz aus Glas,daneben an einem Stein lehnte ein kleiner stilisierter Engel aus Holz,er war wohl mal Weihnachtsbaumschmuck.
Ich hab mich soooooo gefreut und mich bei der unbekannten Person bedankt,ich hoffe,daß ich sie mal treffe,oder vielleicht war es ja auch eine,die ich kenne?
Das war auf jeden Fall eine wunderschöne Überraschung an diesem verregneten und kalten Tag.....
Ich hockte mich vor meinen Altar hin(und holte mir einen feuchten Hintern),und habe mich verbunden,so wie ich es immer mache.Da waren wieder die Wildschweinahnen und sagten mir,daß ich mal in die Hufe(Wildschweinhufe) kommen solle und WAS TUN!....okee,was soll ich tun?.....ÄPFEL,WIR WOLLEN ÄPFEL!Soll ich ab jetzt immer einen oder zwei Äpfel dabei haben und in den Wald werfen?JA,GENAU!Mache ich.....und außerdem meinten sie noch recht streng,daß ich doch meinem Kater Troll versprochen hätte,ihm bei seiner Schutzkateraufgabe zu helfen,wann ich denn da nun endlich in die Gänge kommen würde????
Puhhhh.......Wildschweinahnen sind nicht einfach zu händeln,scheints......sie tauchten schon vorher auf und forderten! mich auf,zu ihnen Kontakt aufzunehmen......ich hab ihnen dann gesagt,wenn ich bei meiner Eiche bin....da ließen sie sich grunzend drauf ein...
Irgendwie höre ich immer ein strenges Grunzen hinter meinem Rücken.....und sitze unwillkürlich gerade.....  :-)

Waldspaziergang

Heute bin ich mit den Hunden zu einem wunderbaren Kraftplatz gefahren,um dort zu laufen.Es ist mir nicht gut gegangen,ich hatte gestern heftige Kopfschmerzen,die auch heute morgen nicht weg waren.Der Ort heißt Aachtobel oder auch "Maria im Stein",ein altes Göttinnenheiligtum,schon vor 500 Jahren erstmals erwähnt,also mit Sicherheit älter.
Wenn ich dort bin,lasse ich mich immer ganz in die Energien des Ortes fallen,höre dem Rauschen des Wassers zu,beobachte die Vögel,schaue mir Pflanzen und Bäume an.Es gibt dort auch geschützte und seltene Pflanzen.Heute fand ich eine Türkenbund-Lilie und massenhaft seltenen Weißen Eisenhut.
Als ich so vor mich hin laufe mit meinem Brummschädel,denke ich:"komisch,daß es hier keine Wildschweine gibt?".....da kichert es in meinem Kopf und ich bekomme die Antwort: "Aber es gibt uns,hier sind wir doch!"...Ich schaue mich um und spüre sie,da auf der anderen Seite des Flüßchens....ich entschuldige mich für meine Blödheit.Aber sie sagen,daß ich gar nicht blöd bin,denn ich kann sie ja spüren,wo sie sind.Ich "unterhalte" mich derweil mit meinen Krafttieren und meinem Schutzengel,ich weiß gar nicht mehr genau,was,kann mich nicht erinnern,weil mein Kopf einfach Matsch war.Auf einmal "höre" ich ein Summen im Kopf.....ich spüre hin und da sind sie,ganz viele Wildschweine und summen in meinem Kopf.....sie versuchen,mir meine Kopfschmerzen weg zu summen....ich frage sie,ob sie mir helfen können und was denn los ist in meinem Schädel.Sie sagen,es sind Blockaden drin,sie tun,was sie können,aber mein Kopf wird noch eine Weile weh tun,denn ihre Arbeit bewegt etwas und das werde ich noch ein wenig spüren.Lange summen sie,ich summe mit und es tut gut.Ich denke an das Buch,das ich gerade lese,da entdeckt eine Frau,daß sie Pferdeahnen hat.......und ich weiß mit einem Mal,daß ich Wildschweinahnen hab....sie sind froh,daß ich es endlich kapiert hab.....verdrehen ein bißl die Augen....wird auch langsam Zeit!
Ich gehöre zum Clan der Wilden Borstensauen!
Bisher habe ich mich immer als "Alte Drachin" bezeichnet,aber mit Drachen habe ich nie was zu tun gehabt,nun bin ich eine Borstensau.*froi*
Ich setze mich auf einen Stein und lasse mich fallen in den Kontakt und werde mitgerissen in eine Vergangenheit,ich rase durch einen langen Tunnel,bin plötzlich ein Wildschwein unter vielen anderen und renne durch den Wald,voller Lebensfreude,liege mit anderen Säuen in eine kühlen Matschkuhle.Essen tu ich auch,glaub ich,mit meiner starken Schnauze die Erde umwühlen....und Pferde sind auch da,wir verstehen uns gut.
Noch weiß ich nicht so genau,was diese Wildschweinkraft  für mich bedeutet,was sie mir noch bringen kann.
Vielleicht ist mir einiges klarer,wenn mein Kopf wieder klarer ist......leider kann ich mich nicht mehr an alles erinnern,ich muß wohl mehr oder weniger den ganzen Weg über so halb in Trance vor lauter Kopfschmerzen gewesen sein...
Ja,da fällt mir noch was ein,es fliegen Raben über mir,ich höre sie.....rockrockrock.....ihr Ruf ist anders als der der Krähen,es sind drei,ich höre drei verschiedene Rufe,sie fliegen direkt über mir und rufen.Ich hatte um ein "Zeichen" gebeten,ob das alles stimmt,was ich da heute erfahren hab.....nun kommen die Raben,die Vermittler zwischen den Welten und rufen über mir......und ich spüre ganz deutlich,wie eine schützende Energie über mich streift...oder so....
Alles ein bißl wirr,das Ganze....

 

Weitere Aufgabe

Das war die neue Aufgabe:

Inhalt der Übung
Bei der Übung geht es um die Beziehung zu sich selbst und zum eigenen Körper. Es geht um das innere Bild, das jeder einzelne, jede einzelne von sich auf der Gefühlsebene hat. Sie hilft dabei, mit sich selbst tiefer in Kontakt zu kommen. Ich habe die Übung nicht erfunden, nur für hier etwas angepasst. Und der eine oder die andere kennt etwas Ähnliches vielleicht aus anderen Zusammenhängen.

Müsst ihr für die Durchführung handwerklich geschickt sein?
Nein!! Ich schreibe das deswegen, weil tatsächlich etwas gestaltet und geformt wird dabei. Aber es kommt eben nicht darauf an, ob das erschaffene Objekt "gut" oder "schön" oder "vorzeigbar" ist.

Was wird benötigt?
Ihr braucht ein Zeitfenster, in dem ihr mindestens 1 Stunde, besser 2 ungestört Zeit für euch selbst habt. Und ihr braucht Material zum Modellieren. Am besten Ton oder eine ungefärbte Modelliermasse wie FimoAir oder Pappmaché. (Gibt's preiswert zu kaufen. Aber wenn ihr Tapetenkleister im Haus habt, könnt ihr das selber aus alten Zeitungen herstellen; Anleitungen im Netz.) Die normalen Kneten finde ich persönlich nicht so gut geeignet, sie sind auch zu teuer. Aber versuchen könnt ihr es auch damit.

Wieviel wird benötigt?
Die Menge sollte so sein, dass eine Kugel von mindestens 25cm Durchmesser daraus geformt werden kann. Lieber mehr, als zu wenig. Lieber ein kostengünstiges, einfaches Material in ausreichender Menge: das Ergebnis soll kein Produkt für die Dauer sein, sondern eine Momentaufnahme, vieleicht ein Erinnerungsstück.

Nach so viel Einleitung Zwinkernd :
Was ist die Übung oder Aufgabe?
Kurz gesagt: Fertige eine Skulptur von dir selbst an, und zwar mit geschlossenen Augen! Und achte bei der Herstellung auf alle deine Wahrnehmungen, Gefühle, Gedanken. Damit man sich nicht selbst betrügt und die Augen heimlich zwinkernd öffnet während der Arbeit, könnt ihr euch die Augen mit einem weichen Tuch verbinden.

So könnt ihr im Einzelnen vorgehen:
Nachdem ihr es euch bequem gemacht habt mit dem Ton oder der (vorbereiteten) Modelliermasse vor euch, macht eure Hände erstmal mit dem Material vertraut. Spielt damit, formt es mal so, mal anders, bis ihr euch wohl damit fühlt. Guckt, ob ihr noch Wasser braucht oder euch irgendwas anderes fehlt, das ihr noch holen wollt. Ein Gläschen Rotwein, eine Tasse Tee, ein Päckchen Papiertaschentücher... Zwinkernd
Dann formt aus dem Material einen Ball, den ihr vor euch stellt. (Öhm, natürlich braucht ihr auch eine Unterlage. Zwinkernd ) Jetzt schließt oder verbindet eure Augen und lasst die Hände auf dem Ball ruhen. Stellt euch vor eurem inneren Auge nun euch selbst vor. So wie ihr euch kennt. Nehmt euch genug Zeit dafür, dies innere Bild wirklich zu sehen und zu spüren. Das kann ein realistisches Bild eures Körpers sein, das kann aber auch eine abstrakte Form sein oder oder. Es sollte nur wirklich gut zu dem passen, wie ihr selbst nach eurem Gefühl gerade seid. Und nicht wie ihr meint, "sein zu müssen".

Jetzt beginnt ihr langsam, dieses innere Bild von euch in das Modelliermaterial, in den Ton zu übertragen. Und zwar "aus dem Bauch heraus", ohne viel nachzudenken. Die Hände und Finger bewegen sich wie von selbst. Sie übernehmen sozusagen die Führung. Verzichtet auf jede Bewertung eures Tuns! Niemand außer euch selbst braucht das Ergebnis später zu sehen. Ihr werdet dabei eine Menge Gedanken und Gefühle haben, vielleicht auch Erinnerungen, Bilder. Merkt sie euch einfach, ohne sie weiter zu bewerten.
 Wenn ihr merkt, dass die Skulptur von euch selbst fertig ist, öffnet die Augen wieder und schaut euch das Ergebnis in Ruhe an. Stellt euch ein paar Fragen dazu, z.B.: Was ist das Charakteristische und Besondere? Was empfinde ich für dieses Abbild? Ist es mir fremd, oder kann ich mich damit identifizieren? Ist es freundschaftlich zu mir oder abweisend, vielleicht sogar erschreckend? Was hat diese Skulptur, diese Form mit meinem jetzigen Leben und Lebensgefühl zu tun? usw.. Eben alles, was euch dazu einfällt.

In den Tagen nach Fertigstellung von eurer Skulptur könnt ihr sie immer mal wieder hervorholen und mit ihr in Kontakt treten. Ihr könnt sie dann auch anmalen oder schmücken, wenn ihr mögt. Eben einfach so mit ihr umgehen, dass ihr sie euch mehr und mehr vertraut macht. Denn sie ist ja ganz klar etwas, das in einem war und nun Gestalt angenommen hat. Also ganz klar ein Teil von einem selbst.

So sieht meine Skulptur aus:
Ich hatte noch roten Softton da,den habe ich genommen.Ich habe mich mit einer Decke,dem Ton,einer Knetunterlage und einer Kerze in meine Waldecke auf meinem Grundstück zurück gezogen.Mit geschlossenen Augen begann ich zu kneten,stellte mir die Figur,die in mir ist,die ICH bin,vor.....ich bat mein Inneres Kind um Hilfe,denn wer kann am besten kneten?Kinder!Und mit Eifer waren wir am kneten,aber es ging gar nicht gut,es bröselte nur.....ich spuckte mehrmals in die Knetmasse,es war aber immer noch zu trocken.....aber ich habe ja in meiner Waldecke eine große Schüssel mit Wasser stehen,das Element Wasser,den Westen,den Herbst und das Unterbewußte  symbolisierend.Da tunkte ich den Klumpen rein,mehrmals,bis ich endlich eine feste Kugel hatte....
Wie die Figur auszusehen hatte,wußte ich ganz genau,sie war auf meinem inneren Bildschirm klar zu sehen.Aber mit geschlossenen Augen bekam ich das nicht hin,der Ton bröselte wieder,brach an den Rändern auseinander....meine ganze Konzentration war hin....
Also machte ich die Augen auf,mein inneres Kind half immer noch mit,die Figur zu unserer beiderseitigen Zufriedenheit hin zu bekommen.
Nun ist sie trocken und ich schaue sie ganz oft an.Und um so mehr ich sie anschaue,um so mehr mag ich sie,fühle mich mit ihr verbunden,sehe mich in ihr.Ich kann jetzt nicht mit dem Finger drauf zeigen und sagen:"Weil sie hier so und so aussieht,bin ich das,oder sehe ich mich darin..."Nein,es ist eher ein Gefühl,eine Gewißheit,daß diese Figur "ICH" bin.Sollte ich das Gefühl haben,daß sie mich nicht mehr gut genug repräsentiert,werde ich sie in den Regen stellen,wo sie sich wieder auflösen kann und ich versuche,ein neues Bild in mir zu finden und dieses dann zu machen.

Mein Beltane

Das war ein wunderschönes Beltane!Ich bin Abends mit meiner liebsten Freundin und einer sehr netten Frau,die auf dem Weg ist,auch eine Freundin zu werden,aus gegangen.Eine alte Tanzkollegin veranstaltete zusammen mit einer Tanzfreundin und befreundeten Musikern einen Tanzabend.Es war das zweite Mal in dieser Besetzung und mit diesem außergewöhnlichen Thema:"Orient meets Jazz".Es war saugut!Keine Sekunde langweilig,die Musik mit demOrientalischen Tanz zusammen super kombiniert,fantasievoll umgesetzt,mit Begeisterung und Freude getanzt,das Publikum mitgerissen.Lang anhaltender Applaus war der bestimmt langen Mühen Lohn.
Anschließend sind wir drei an den dunklen und stillen Bodensee gegangen und haben uns an Ufer gesetzt und drei mitgebrachte Teelichter angezündet.Unser Beltanefeuer*grins*
Ich habe alle unsere Freunde und Beschützer der geistigen Welt zu uns eingeladen,ein Kreis war schon durch unser herzliches Gelächter geschlossen,ein Kegel aus Energie um uns....
Auf mitgebrachten Zetteln schrieb jede von uns ihre Wünsche für den Frühling,für das kommende Jahr auf,anschließend übergaben wir unsere Wünsche der geistigen Welt,indem wir sie im Feuer verbrannten,die Asche streuten wir ins Wasser.
Die Verbindung zwischen uns war so schön,so leicht und doch so fest......
Ich bin immer noch sehr dankbar für den schönen Abend mit Tanz und Licht und Freundschaft. 
Mein Hexenzimmer

Ich habe mich von Luisa Francia inspirieren lassen und aus dem ehemaligen Zimmer meines Sohnes,nachdem er ausgezogen war,mein ganz eigenes Göttinnen-Hexen-Ritual Zimmer gemacht.






 Runen,selber gemacht

Ich mache für mein Leben gerne Runen und experimentiere da auch gerne mal mit dem Material.

Runen aus Bernstein,sehr klein und darum immer in meiner Handtasche dabei. :-D


Runen aus selber gesammelten Bodenseekieseln,leider hält die Beschriftung nicht so gut...

Ein Späßle,Runen aus Salzteig,sie sollten nicht so aufgehen....jedenfalls sahen sie so lecker aus,daß mein Schwiegervater herzhaft hinein biß,bevor ich dazwischen gehen konnte.....hat er gleich gemerkt...autsch....

Schneckenhäuser mit Runen bemalt,eignen sich recht gut als Altardeko,im Heilkreis oder auch bei Ritualen sind sie gut,weil sie halt ein bißl größer sind.

 

Mein Altar im Wald

Nicht nur in dieser Dimension werde ich von Tieren begleitet,auch in der geistigen Welt habe ich Freunde und Helfer.Dafür bin ich sehr,sehr dankbar und habe darum meinen Helfern einen kleinen Altar im Wald gebaut,am Fuße der großen Eiche,meinem neuen Kraftbaum.


Meine Freundin,die Buche

Das war meine erste Baumfreundin,die mächtige Buche.Sie fiel in dem schlimmen Sturm am 26.Mai 2009.......







Sie war so groß,daß ich dreimal mit ausgestreckten Armen um sie herum gehen mußte,um ganz rum zu kommen.Sie war so groß,daß ich eine Baumscheibe als Hocker brauchte,um an meinen ersten Waldaltar zu kommen,der sich natürlich in ihr bildete,wo sich ihre Stämme teilten.Diese Stämme waren jeder für sich so dick wie eine große Buche....

Sie war mein erster "Eingang" in die Anderswelt,geleitet mich sicher in die Trancereisen und wieder zurück.Ich begann meine Reisen immer,indem ich mich erstmal gemütlich in ihr nieder setzte und mich umsah.Ich betrachtet ihre Wurzeln,die von oben in das kleine Kämmerchen in ihrem Innern wuchsen,ich betrachtete die Wurzelstruckturen von innen,bevor ich durch den kleinen Eingang nach unten ging...

Als sie im Sturm zerbrach,stand ich fassungslos weinend vor ihr.....
Während eines Spaziergangs blieb ich wieder vor ihren Trümmern stehen,trauernd..und sah sie noch einmal genau an.....und dann lief es mir kalt und heiß den Rücken runter!
Sie war zerbrochen,WEIL SIE WIRKLICH IM INNERN EINEN HOHLRAUM HATTE!Und als ich mir die Wände des Hohlraums genau ansah,erkannte ich die Muster,die Strukturen.....
ich war wirklich dort gewesen,dort,in ihrem Kämmerchen....