Donnerstag, 5. Mai 2011

Die Reiki Lebensregeln

Dr.Misao Usui hat uns einfache und klare Grundsätze für Reiki Praktizierende mit auf den Weg gegeben.
Im japanischen Original heißen sie:
Kyo dake wa - nur für Heute
Okolu-na - nicht böse sein
Shinpai suna - sein dankbar
Goo wo hage me - arbeite hart
Hito ni shinsetsu ni - sei nett zu anderen
(entnommen aus:Das Reiki-Kompendium von Walter Lübeck,Frank Arjava Petter,William Lee Rand)
Eine für mich stimmige Interpretation ist:
Gerade heute,
Freue ich mich,
Erwarte ich nur das Beste,
Bin ich nett zu allen Lebewesen,
Arbeite ich ehrlich für meinen Lebensunterhalt,
Bin ich dankbar für ALLES.

Kommentare:

  1. Das empfine ich genau so ;) Sehr schön ;)

    AntwortenLöschen
  2. Wo kommt denn da das L bei "Okolu" her?
    Im Japanischen gibt's kein L, heißt wohl eher Okoru ;) (klingt bei korrekter japanischer Aussprache allerdings unserem L recht ähnlich).

    Deine Interpretation finde ich sehr schön und stimmig :)

    AntwortenLöschen
  3. Carnam,da hast du wohl recht,es stand aber so drin.Ich schau mal auf "reikidharma.com",da kann frau die korrekte Aussprache anhören,von einer Japanerin gesprochen.Es wird mit den japanischen Zeichen wie mit der arabischen Schrift sein,Übersetzungen in unsere Buchstaben ist nicht einfach.

    AntwortenLöschen